Unsere Kinderkurse

Seit 2010 bieten wir für Kinder ein  spielerisches modernes Reiteinstiegs- Programm an.

 

Unser Kids Club beruht auf reformpädagogischen Prinzipien. In diesen Kursen lernen die Schüler, unter Berücksichtigung pädagogischer Methoden, in kleinen Gruppen spielerisch und mit viel Bewegung den verantwortungsvollen Umgang mit dem Partner Pferd/Pony bis hin zum freien Reiten.

In Gruppen von 6 - 8 Kindern werden zusammen mit zwei ausgebildeten Ponys verschiedene Spiele mit reichlich Bewegung für alle durchgeführt und damit der Umgang mit den Ponys erlernt. Es wird eine solide Reiterbasis geschaffen: ein ausbalancierter Sitz, ein angstfreier, einfühlsamer und durchsetzungsfähiger Umgang mit den Tieren und ein kindgerechtes Grundwissen über die Pferdepflege, Pferdehaltung bis zum Sport.

 

In den Kids Club Kursen werden zusätzlich zur Reitausbildung pädagogische Inhalte wie Teamverhalten, Verantwortungsbewusstsein,  Durchsetzungsfähigkeit und Sozialkompetenz vermittelt. Nicht zu vergessen die Freude am Tier, der Natur, Selbsterfahrung durch Erleben, Kreativität durch Spiel und Spaß.

Unser Kids Club ist ein reitpädagogisches Lehr-Konzept. Methodischer Kern ist die parallele - und gleichzeitig konsequent voneinander getrennte - Vermittlung der reiterlich korrekten Einwirkung einerseits und der mitschwingenden Balance auf dem Rücken der Pferde andererseits. Im Vordergrund steht bei den Lernenden nicht die Reittechnik sondern die Motivation.


Immer wieder starten neue Kurse für die Sie Ihr Kind bereits jetzt anmelden können. Bei Interesse können Sie gerne zum Schnuppern und Zuschauen bei den laufenden Kursen vorbeikommen. Schnuppertage gibt es außerdem in allen Ferien. Termine entnehmen Sie bitte dem Terminplan, zusätzliche Termine auch gerne auf Nachfrage. Nähere Infos gerne per e-mail oder Telefon.

Aufbauend auf den Kids Club bieten wir den Teeny Club an. Hier unterrichten wir höchstens 4 Kinder mit 4 Ponys oder Schulpferden und bauen auf den Kenntnissen des Kids Clubs auf. Freie Termine gerne auf Nachfrage.